Jobbörse für Menschen mit Migrationshintergrund
Viele Flüchtlinge haben keinen passenden Schulabschluss und können nicht sofort mit einer Ausbildung oder einem Job in Deutschland anfangen. Um sie dennoch zu vermitteln, wurde die Jobbörse speziell für Geflüchtete und Migranten organisiert.
24 Arbeitgeber aus der Region sowie Netzwerkpartner beteiligten sich an der Jobbörse zu der 420 Besucher erschienen sind. Aus Sicht von Markus Weidel, Geschäftsführer des Jobcenters Jerichower Land ein voller Erfolg: „Integration erfolgt auch über Arbeit.
Denn Arbeit ist viel mehr als Broterwerb: Arbeit gibt Sicherheit, mehrt soziale Kontakte und Sprachverständnis und befördert die gesellschaftliche Teilhabe. Dass so viele Menschen mit Migrationshintergrund heute auf der Jobbörse waren, zeigt, wie groß das Bedürfnis nach Arbeit, Integration und sozialer Teilhabe ist.“
Mit der angebotenen Jobbörse wurden Arbeitgeber und Arbeitssuchende aus dem Personenkreis der Migranten direkt und auf kurzem Wege zusammengebracht. Somit konnte ein erster unkomplizierter Kontakt und Austausch zwischen Geflüchteten und Arbeitgebern ermöglicht werden.
Viele Besucher der Jobbörse waren motiviert einen schnellen Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden. Die Arbeitgeber sind bereit den Besuchern Chancen für die Beschäftigung in ihrem Unternehmen zu geben. Dafür ist es erforderlich das ein jeder sich noch etwas weiter entwickelt in seine Sprachkompetenz.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Einladung zum entspannten Familienfrühstück mit Tauschbörse
Do, 05. September 2024
Wir wollen Ihre Gesundheit unterstützen!
Mi, 04. September 2024