Familien stärken - Perspektiven eröffnen
gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt
Das Projekt „Familien stärken - Perspektiven eröffnen“ läuft bereits seit Oktober 2012 sehr erfolgreich. Es wird in Trägerschaft des Landkreises Jerichower Land bis zum 31.12.2021 umgesetzt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Sachsen-Anhalt finanziert. Es richtet sich an arbeitslose Personen unter 35 Jahren im Rechtskreis des Zweiten Buch Sozialgesetzbuches (SGB II). Das Vorhandensein von Kindern innerhalb der Bedarfsgemeinschaft ist eine weitere zwingende Voraussetzung.
Zielstellung von „Familien stärken – Perspektiven eröffnen“ ist es, insbesondere alleinerziehende junge erwerbsfähige Menschen oder Familienbedarfsgemeinschaften mit individuellen Herausforderungen zu unterstützen, in denen beide Partner arbeitslos sind oder sich ein Partner in einer Maßnahme der aktiven Arbeitsmarktpolitik befindet. Durch eine intensive Beratung, Betreuung und Unterstützung soll eine Beschäftigungsmöglichkeit auf dem Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt erarbeitet und letztendlich realisiert werden.
Vertreten wird das Projekt durch drei Familienintegrationscoaches und einen Jobcoach an den Standorten Burg und Genthin, die ihre Tätigkeit jeweils im ansässigen Jobcenter ausüben sowie eine Projektassistentin, die ihre Tätigkeit im Landkreis ausübt.
Die Familienintegrationscoaches analysieren gemeinsam mit den Projektteilnehmern die jeweilige persönliche Situation und setzen an den individuellen Handlungsbedarfen an. Der Jobcoach ist dagegen für die Akquise von Arbeits- und Ausbildungsstellen zuständig und berät regionale Unternehmen zu den Fördermöglichkeiten innerhalb des Projektes.
Kontaktdaten für den Standort Burg
Martin-Luther-Str. 21
39288 Burg
Kontaktdaten für den Standort Genthin
Brandenburger Straße 100
39307 Genthin
Frau Händler-Schulze, Familienintegrationscoach
Tel. (03921) 913430
E-Mail: